Aktionsthema im Mai: Venengesundheit

AG Venenmesswoche

In diesem Monat dreht sich bei uns alles um das Thema gesunde Venen. Früher (also nicht zur Zeit des Neandertalers, aber so bis vor ca. 70 Jahren) waren Venenerkrankungen kein Thema. Die Menschen waren immer viel in Bewegung, überwiegend zu Fuß und manchmal auch mit dem Fahrrad. Und auch bei der Arbeit mussten die Menschen sich körperlich anstrengen. Die sogenannte „Muskelpumpe“ die dafür sorgt, dass unser Blut aus den Beinen zurück zum Herzen transportiert wird funktionierte einwandfrei.

Heute sieht die Situation etwas anders aus. Viele Menschen haben einen Job in dem sie viel sitzen oder stehen müssen, und in der Freizeit hängt man gerne mal auf dem Sofa ab. Für unsere Venen eine echte Katastrophe! Eine Folge dieses Bewegungsmangels ist nämlich, das die „Muskelpumpe“ nicht mehr richtig funktioniert, das Blut versackt in den Beinen, diese schwellen an und schmerzen. (Und das ist nur der Anfang, in der weiteren Folge kommt es zu Krampfadern und unter Umständen sogar zur Thrombose!!)

Wenn du wissen möchtest, wie es um deine Venen steht, ob noch alles piccobello ist, oder ob du vielleicht schon etwas zu ihrer Unterstützung tun solltest, dann komm bei uns vorbei!

In der Woche vom 23.5. bis zum 27.05. finden unsere Venenmesstage statt. Hier kannst du für 9,95€ eine Messung durchführen lassen. Es funktioniert ohne großen Aufwand (du musst nur deine Schuhe und die Strümpfe ausziehen) und dauert ca. 10 Minuten.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner